Erst gerade sei in den USA das Filibustern Mode gewesen. Ihres Wissens sei das so zu verstehen, dass sehr viele gebustert hätten, lange vor dem ganzen Hype mit Corona, schreibt uns Carmen P. aus Bern. Korrekt geschrieben, heisse es eigentlich «vilibuschtere», schiebt «Berndeutsch-Fan» Carmen P. nach. Ihre Frage an die Askforce: «Sahen diese Leute, die schon lange vor 2020 das Vilibuschtern propagierten, die Pandemie voraus? Und falls ja, weshalb verhinderten sie die Katastrophe nicht?» Nun müssten ja «alli buschtere», aber dies nebenbei.

Für Aegidius Os, unseren hochgeschätzten Sekretär, war es auch Monate nachdem die Frage in die Mailbox eingetrudelt war, «als ob es gestern gewesen wäre». Welch ein Schauer lief angesichts dieser neuen Corona-These über seinen alten, gebeugten Rücken! Welch ein Gruseln löste sie bei ihm als erklärtem Gegner von Verschwörungsfantasien aus – contre cœur! Denn unserem Hausgelehrten, der in seinem 80. Jahr steht und der die Mailbox der Askforce seit seinem 19. Altersjahr getreulich pflegt (Ja, lange vor dem Internet!), schien Carmen P.s Vermutung äusserst plausibel. Was, sorgte sich Aegidius Os, dekorierter Diener der Fachinstanz für alles, wenn Carmen P. recht hätte?

Leider behielt Aegidius Os seinen tiefen Kummer für sich. Und leider erfuhr das Hohe Gremium erst nach Aegidius Os’ Rückkehr aus einer auf mentale Dilemmata spezialisierten Klinik, was dessen Crisis ausgelöst hatte: die Frage von Carmen P.! Wirkliche Heilung brachte Aegidius indes erst unsere Antwort, die angesichts des alarmierenden Zustandes unseres Sekretärs in einer Blitz-Klausur von lediglich fünf Tagen erarbeitet werden musste. Der 430 Seiten umfassende Bericht sei hier in Kurzform wiedergegeben:

Sowohl das Filibustern, das unendlich lange Reden im Parlament, wie das Boostern, die Auffrisch-Impfung – beides hier korrekt geschrieben, Frau P. – bewirken Immunisierung. Ersteres reduziert in seiner ermüdenden, ja narkotisierenden Wirkung jegliches politische Interesse der Wählerinnen und Wähler gegen null – und bereitete seinerzeit den Boden für Donald Trump. Das zweite, das Corona-Boostern, immunisiert medizinisch … na ja, unsere Leserinnen und Leser wissen schon!

Askforce Nr. 1004,
24. Januar 2022