Ist das Pausenproblem unlösbar?

Alte Muster verlassen, Neues denken – Selbsterfahrungsgurus und Aufräumexpertinnen legen es uns immer wieder ans Herz. Aber der Reihe nach. Lebensqualität im Alltag geht so:

Wir sitzen während eines Viertelstündchens am Kantinentisch, verhandeln «Budetratsch» und schlürfen dazu einen Kaffee. Das stärkt die Einzelseele ebenso wie den Teamgeist. So weit die bunte Theorie. Die graue Realität setzt genau am Anfang der Pause ein: dann nämlich, wenn die ganze Truppe gleichzeitig an die Kaffeemaschine trabt. Herr S. beschreibt das sehr anschaulich: «Während der viertelstündigen Pause stehen etwa 20 Personen in der Kantine an, um etwas zu konsumieren. Die Ungerechtigkeit besteht nun darin, dass der Erstbediente beim Ausschank die Pause am längsten geniessen kann, währenddessen der Letztanstehende von dieser Viertelstunde vielleicht noch zwei bis drei Minuten Pause effektiv in Anspruch nehmen kann.» Herr S. erwägt in seinem Schreiben zwei Lösungsansätze (Aufteilung des Teams in zwei Pausengruppen, Zeitbonus für die Letztbedienten), verwirft sie aber auch gleich wieder. Seine Frage lautet folgerichtig: «Unlösbares Problem in der Kantine?»

Herr S., ja, solange Ihre ganze Firma in alten Mustern denkt, bleibt das so. Denn tatsächlich – wir haben die Stoppuhr gezückt – dauert der Ausschankvorgang bei einer handelsüblichen Kapselkaffeemaschine an die 50 Sekunden. Das heisst, um 20 Leute mit Kaffee zu versorgen, benötigen wir insgesamt mehr als 16 Minuten, also über eine Minute länger als Ihre Pause.

Unlösbar? Nein. Jetzt schicken wir die Aufräumselbsterfahrungsexperten aufs Feld: Bisher sind Sie (und auch wir) in typisch postindustrieller Leistungsmentalität davon ausgegangen, dass jede einzelne Mitarbeiterin, jeder einzelne Kollege für ihr/sein körperliches Wohlbefinden und gleich auch noch den Teamgeist selber kämpfen muss. «Der Ender isch dr Gschwinder, first come, first served, wer zuerst kommt, mahlt zuerst u.s.w.» Das ist doch Steinzeit. Denn wer profitiert zuerst von der kaffeegedopten Mitarbeiterin und der klatschgestärkten Mannschaft? Genau.

Herr S., wir haben nachgerechnet: In Ihrer Kantine fehlen schlicht drei Kaffeemaschinen. Schicken Sie die HR-Leute los: Es ist Ausverkauf!

Askforce Nr. 938
20. Januar 2020