Ein Herr B. O. aus B. singt morgens unter der Dusche. Beunruhigt ist er, weil auch er dabei marschmässige oder gar hymnische Klänge wählt. Bei ihm handle es sich etwa um die «Internationale» und um den «Schweizerpsalm». Dieses «Spannungsfeld zwischen Internationalismus und Patriotismus» beginne allmählich seine seelischen Verfassung zu unterminieren.

Nun, das Singverhalten der von warmem Wasser berieselten Menschen ist ein schlecht erforschtes Feld. Mit argen Folgen! So verharren viele Menschen im Glauben, wer blutt im Urelement Wasser singe, sei besonders friedfertig und entspannt. Ein Irrtum. Darwinisten lehren uns: Singen ist nie absichtslos, sondern schafft einen Fortpflanzungsvorteil. Und Antidarwinisten dozieren: Singen ist eine aggressive Steigerungsform des erregten Sprechens. Gesungen hat der Urmensch zunächst nur Kriegslieder und Götter-seid-uns-gnädig-Litaneien. Das lehrt uns: Wer frei von Brunstdrang (Darwin) und von keiner kriegerischen oder religiösen Mission getrieben ist (Antidarwinisten), darf unter der Dusche – in innerer Harmonie – gerne schweigen.

Männer wie B. glauben, sie müssten ihr Liedgut auf politische Korrektheit hin überprüfen. Schon wieder: ein Irrtum. Echt politisch unkorrekt handelt, wer singend die Duschzeit verlängert. Wer nach dem Reinigungsakt die «Internationale» und den «Schweizerpsalm» absingt, verbraucht gut und gerne 180 Liter Wasser und 6 kWh Energie. Dreimal mehr als nötig! Unter der Dusche also beginnt die ökologische Katastrophe. Unsere Energieministerin sei uns da ein Leitstern: Sie warb seinerzeit mit «Duschen für Doris» und niemals mit «Duschen und Singen mit Doris».

Adventlich milde gestimmt zeigen wir Herrn B. nun noch auf, wie er sein politisches Dilemma und sein ökologisches Fehlverhalten mildern kann. Er muss den Liedblock verkürzen und seine pazifistischen und nationalistischen Gefühle zu einem einzigen Lied verdichten. Er sänge also am besten die «Internationale» in einem urschweizerischen Idiom, etwa Rumantsch Grischun:

En pe, dannads da questa terra,

en pe, forzads da la fom!

la raschun tuna da sutterra

questa è l’erupziun da la fin.

Dal passà fetschian tabula rasa

Fullas, serfs en pe, en pe!

Il mund vegn a midar la basa,

da nagut a esser tut vegnin!

Askforce Nr. 689
15. Dezember 2014