Herr Reinhard L. aus M. stösst rascher auf neue Fragen, als die Askforce Antworten liefern kann. Im August dürstete ihm nach Erklärungen im Zusammenhang mit Leistungsträgern. Er habe ein Inserat gesehen, in welchem eine Partei dazu auffordere, nur «Leistungsträger» zu wählen. Und eben erst teilte er mit, diese Partei präsentiere ihre Kandidaten mit einem sogenannten Leistungsausweis. Sein eigenes Problem: Er habe gesucht und ausser einem Fahrzeug-, einem Führer- und einem Blutgruppenausweis nichts gefunden. «Kann es sein, dass ich gar keinen Leistungsausweis habe? Wenn ja, wer würde mir so einen ausstellen?»

Uns scheint, Sie benötigen nicht einen Leistungsausweis, sondern etwas Trost, Herr L.: In der Politik wird oft und gern von Knochenarbeit und Leistung gesprochen. Dabei setzt schon die Physik gewisse Grenzen: Die grösste Leuchte unter den Politikern leistet auf Dauer nicht viel mehr als eine Glühbirne – jedenfalls deutlich weniger als ein Heizlüfter.

Zudem müssen Sie den Wirkungsgrad beachten, Herr L.: Es gibt Politikerinnen und Politiker, die leisten tatsächlich viel, aber irgendwie scheint ihnen der Übertragungsriemen zu fehlen, der ihre Ideen in Realitäten verwandelt. Kein Wunder, dass einige von ihnen manchmal ausrasten, durchdrehen oder überschnappen – um begrifflich in der Nähe der Transmissionstechnik zu bleiben.

Kommt hinzu, dass Politiker, die sich loben, von morgens um halb fünf bis um elf Uhr in der Nacht durchzuarbeiten, nie erwähnen, dass sie ihre überhitzte Stirn gern an die kühle Scheibe des Dienstwagens drücken – wenn sie von einem Anlass zum nächsten gefahren werden.

Askforce Nr. 530,
26. September 2011