H. F., neu in Bern, vorher in der Gemeinde Köniz wohnhaft, hatte das Privileg, mit seinem Anliegen persönlich an die Askforce zu gelangen. Dies ermöglichte dem Bittsteller, auf Rückfragen präzisierend einzuwirken. Auch die Askforce profitierte davon: Angesichts des queren Themas konnte sie Beobachtungen bezüglich Bonität und Leumund des Fragestellers anstellen. Laut dem dafür zuständigen Qualitätssicherungsausschuss der Askforce steht der Publikation der Frage samt Antwort vorderhand nichts im Weg. Die Befürchtung war, hinter der unschuldig erscheinenden Frage könnte sich ein politisches Bekenntnis verstecken. Herr F. konnte dies mit dem Hinweis, die Frage hätte auch anders formuliert werden können (Wieso stossen die Leute das Fahrrad zu ihrer Rechten?), jedoch glaubwürdig bestreiten.

 

Grundsätzlich ist davon auszugehen, dass Velofahrer das Zweirad zum Primärzweck verwenden. Wenn es mal anders sein sollte: lieber stossen, als damit eine Scheibe einschlagen oder eine Autoblockade errichten. Und zwar rechts stossen, weil die meisten Rechtshänder sind. Doch das greift zu kurz. Also eher: Weil der Ständer auf der linken Seite liegt. Aber wieso ist er dort? Weil die Leute ihr Fahrrad auf der rechten Seite stossen. Dann wären wir bei der Frage nach dem Huhn oder dem Ei. Vielleicht ist der Ständer links, weil Kette und Übersetzungen rechts sind. Dann: Wieso sind diese rechts angebracht? Weil die Mehrheit der Radfahrer im rechten Bein mehr Tretkraft hat. Die Energieverlust bei der Kraftübertragung zwischen Mensch und Maschine wird auf diese Weise reduziert.

 

Wieso hat die Mehrheit der Radfahrer im rechten Bein mehr Kraft? Hängt dies damit zusammen, dass es mehr Rechts- als Linkshänder gibt? Und wenn ja, wieso? Ist dies genetisch bedingt? Oder durch die Erziehung? Kann die Askforce mal sagen, wieso eigentlich der Qualitätssicherungsausschuss so schludrig gearbeitet und die Frage überhaupt angenommen hat?

Askforce Nr. 64,
20. März 2002