Franziska B. aus Spiez will, zeitbewusst und mitfühlend, grad mal wissen, «wie die Borkenkäfer Weihnachten feiern». Nicht «ob», denn dies scheint ihr klar, wie aus ihrer nachgeschobenen Vermutung hervorgeht: «Mit einem Baum», nehme sie an. Da war guter Rat für einmal billig: Die Askforce interviewte einfach Borkenkäfer Boris Maurer, zwei Monate jung, verheiratet, noch keine Kinder.

Askforce: Herr Maurer, feiern Borkenkäfer wirklich Weihnachten?

Boris Maurer: Logo. Aber diesmal feiern wir vor allem die Wahl von Christoph Blocher.

Sie kennen Christoph Blocher?

Nicht persönlich, aber er hat uns, anders als seinem Kanton, eine Feier gestattet. «Das einfache Volk soll an meinem Erfolg teilhaben», rief Blocher in den Wald. Und wir sind einfaches Volk. Wir treffen uns im Rupperswiler Wald. Einige Milliarden werden schon kommen.

Und Weihnachten? Wirklich mit Baum?

Ja und nein, wir Jungkäfer verkriechen uns im Winter in den Boden. Nur unsere Eier, Larven und Puppen bleiben unter der Rinde der Fichten, wo jedoch nur wenige überleben. Deshalb schauen wir, dass möglichst viele vor Wintereinbruch schlüpfen. Weihnachten feiern wir dann wie Sie: Wir besingen den Tannenbaum, den wir sommers bewohnt haben, beschenken uns und (kichert) – na ja, wir sind vielleicht etwas, na ja, ausgelassener als Sie.

Ausgelassener?

Ja, richtige Orgien halten wir da ab. Wir sorgen für Nachkommen, meine Frau hofft auf Dreihundertlinge. Es ist ja meine erste und gemäss Lebenserwartung auch letzte Weihnacht. Aber ich weiss das nur vom Hörenraspeln.

Danke sehr. Herr Maurer, sind Sie mit SVP-Chef Maurer verwandt?

Ja, weit aussen schon, im 3156. Glied. Wir vom Holz sind halt eine einzige Familie, da gehören auch die paar SVP-Mitglieder dazu. Und deshalb feiern wir Blochers Wahl. Wobei wir nicht nur Freude haben an der SVP.

Wo liegt denn das Problem?

Uns stört, dass die SVP uns Borkenkäfer bekämpft, nur um Bundesgelder locker zu machen für ihre Wähler. All die Holzfäller und Förster wollen nichts als unser Holz! (bricht in Tränen aus)

Askforce Nr. 151,
17. Dezember 2003