Die bekanntesten Politikerinnen und Politiker seien natürlich bekannt, schreibt Hanna L. aus T. Die Askforce-Mitglieder nickten gequält, sich der irritierenden Wahrheit dieser Feststellung zutiefst bewusst. «Wer aber ist der unbekannteste Politiker?», lautet die konkrete Frage von Hanna L., die sich auf das männliche Geschlecht beschränken will, um es der Askforce «etwas einfacher zu machen».

Gut gemeint, Frau L., aber: Schon Nachforschungen nach unbekannten «Normal-bürgern», wie Nicht-Stars und Nicht-Politiker in der Rechtsprechung genannt werden, sind ein Ding der Unmöglichkeit. In Meditations- und Hypnose-Workshops kam die Askforce gar zum Schluss, dass solche Leute rein theoretische Existenzen darstellen und womöglich nicht (mehr) unter uns weilen. Denn schon Normalbürger sind doch irgendwem bekannt.

Gänzlich unlösbar schien aber die Suche nach unbekannten Politikern. Einzelbefragungen in ländlichen Gemeinden – dort vermutet die Askforce am meisten Unbekannte – brachten immerhin Folgendes zutage: In der Gemeinde Munkwil gibt es den Gemeinderat Erwin Frei, den, wie er selbst bestätigt, ausser seiner Frau niemand kennt, nicht einmal die andern Gemeinderatsmitglieder. Munkwiler sagten denn auch übereinstimmend: «Erwin Frei ist extrem unbekannt. Noch nie hatten wir einen so unbekannten Gemeinderat.» Selbst in den Nach­bargemeinden war klar: «Erwin Frei ist weitaus der Unbekannteste.» Dies habe man sogar im «Blick» und in einer Homestory der «Schweizer Illustrierten» lesen können. Ohne diese Berichte wäre, hiess es, Freis Wiederwahl gefährdet gewesen.

Was sollte denn das nun wieder?, fragte sich die Askforce verzweifelt. Jemand so Un­bekanntes, dass man über ihn schreibt? Nehmen Sie, Frau L., den Namen Erwin Frei als Antwort. Er erfüllt Ihre Ansprüche weitgehend. Und wer weiss, vielleicht finden die Boulevard-Medien eines Tages noch Unbekanntere! Lesen Sie künftig solche Blätter, und behelligen Sie die Askforce nicht mehr mit diesem Thema, Frau L.!

Askforce Nr. 102
18. Dezember 2003