Ostermundigen gehört doch längst zur Stadt Bern. Mehr noch: Bern ist geradezu aus Ostermundigen gemacht. Denn woraus besteht die Altstadt? Aus Sandstein. Und woher kommt die grau-grünliche Bausubstanz? Aus den Ostermundiger Steinbrüchen.

Hunderte Taglöhner schufteten dort einst für die Herrschaftshäuser der Patrizier und holten sich Staublungen. Der heutige Stadtpräsident ist ein kommuner Nachfahre derer von Graffenried. Dass er bereit ist, den Vorort jetzt einzugemeinden, wertet die Askforce als späte Dankesgeste.

Regt euch also ab, Leute. Der Sandstein verbindet Bern und Ostermundigen organisch. Geologisch gesehen ist die Fusion gar seit Millionen Jahren in Stein gemeisselt.

 

Askforce Nr. 1000_ C
Kurzantwort der Askforce auf Fragen des «Regionaljournals Bern Freiburg Wallis» von Radio SRF
31. Dezember 2021