C.L aus H. stellt fest:
Im März sind im Kanton Bern Wahlen. Man sagt: aus jedem Kartoffelsack lässt sich ein Bundesrat machen.
Was bräuchte es also, um aus mir einen Regierungsrat zu machen?

Das kommt ganz aufs Ausgangsmaterial an, lieber Herr L. Gestützt auf bisherige Wahlergebnisse würde die Askforce meinen, dass grundsätzlich auch aus einem Kabiskopf ein Regierungsrat und aus einer Sauerrübe eine Regierungsrätin werden kann. Allerdings müssten wir noch etwas genauer wissen, um welches Früchtchen es sich bei Ihnen handelt. Knackiges Frischgemüse macht auf dem Wahlprospekt einfach mehr her als schrumpelige Lagerware. Knallerbsen generieren mehr Auf­merk­samkeit als Nachtschattengewächse. Rhabarber hätte im Wahlfrühling Saison, redet aber zu viel. Und was die Wählerschaft gar nicht goutiert, sind treulose Tomaten. Da nützt die hübscheste Verpackung nichts, Herr L.


Askforce Nr. 1000_ B
Kurzantwort der Askforce auf Fragen des «Regionaljournals Bern Freiburg Wallis» von Radio SRF
31. Dezember 2021