«Immer wieder höre oder lese ich von Fussballreportern, dass sie den Fussballklub Juventus Turin als ‹alte Dame› betiteln, ohne dass ich je eine Erklärung für diese Bezeichnung gehört hätte. Vielleicht können Sie mich aufklären.» So schrieb Herr A. H. aus Bern der Askforce. Sehr wohl können wir Sie aufklären, dass wissen Sie so gut wie die weise Askforce selber, Herr H.: Wir haben eine Antwort auf alle Fragen.

In diesem Fall hat sich die Askforce erst einmal in die Lage unserer südlichen Nachbarn versetzt; dies fällt bei dieser Hitze ja nicht so schwer. Bei Oliven, Kapernäpfeln, Grissini und einem trockenen italienischen Weisswein fragten sich die Jurymitglieder: Was liebt der Italiener? Und nach kurzem Sinnieren war die Antwort klar: Frauen und Fussball.

Juventus Turin ist das Höchste im italienischen Fussball, die Fleischwerdung des italienischen Traums von Calcio. (Nur am Rande erzählen wir hier, dass der Klub in seiner Anfangszeit in rosa Trikots spielte und nur auf Schwarz-Weiss umstellte, weil der Trikothersteller zwei Aufträge verwechselte.) Weil ein Italiener keinen Mann anhimmeln kann, sondern nur eine Frau, sehen die Tifosi im Klub der Klubs eine Dame ­– und mit der Zeit wurde daraus eben die «vecchia signora», denn gegründet wurde Juventus Turin immerhin schon am 1. November 1897.

Bleibt die Frage, warum ein Klub, der sich die Jugend – Juventus – auf die Flagge geschrieben hat, überhaupt alt werden kann. Die Berner Young Boys, nur gerade ein Jahr jünger als die alte Dame, sind auch nie zu alten Herren geworden – oder wenn, dann höchstens auf dem Spielfeld, nicht aber im Volksmund.

Hier greift die Quotenfeministin der Askforce ins Gespräch ein: Das alles sei doch einfach ein Spiegel der patriarchalen Gesellschaft, in der wir lebten: Die Männer würden auch in hohem Alter als dynamisch und sportlich betrachtet, während Frauen kurz nach dem 20. Lebensjahr als alt gälten. Darum sei YB immer noch jung, Juventus aber alt.

Doch ganz unter uns: Die Italiener sind einfach intelligent. Und das «vecchia» ist nichts anderes als weise Voraussicht. Denn so alt, wie Juve nach dem Zwangsabstieg in die Serie B aussieht, kann keine Frau in Italien aussehen.

Askforce Nr. 277,
24. Juli 2006