Dank Peter S. aus Stettlen können wir heute aufzeigen, wie raffiniert einige der Askforce ihre geheimsten Anliegen unterbreiten. So hat Peter S. der Askforce an sich bloss die Anfrage unterbreitet, wie und wo eigentlich Badetemperaturen gemessen werden. Die Antwort – sie werden mit einem Thermometer im Badewasser gemessen! – ist freilich so naheliegend und unbestritten, dass die Askforce die wohlformulierte Zuschrift vertieft analysierte. Und sie wurde fündig. Peter S. erlaubt sich nämlich einen – scheinbar – harmlosen Verschreiber. Er schreibt an einer Schlüsselstelle seines Briefes nicht von Temperatur, sondern von TEMEPRATUR. Laien würden dies als Flüchtigkeitsfehler abtun. Aber Experten wissen: Es gibt keine Füchtligkeitsfehler! In Flüchtigeistfehlern stecken die dringend zu deutenden, urpersönlichen Botschaften.

Aber was ist die oder der TEMEPRATUR? Die im fremdartigen Begriff versteckte Nachricht an die Mitwelt ist einfach zu entschlüsseln. Bereits die Anagramm-Analyse – also die reine Neuanordnung aller im Wort TEMEPRATUR enthaltenen Buchstaben – führt zu einer Klärung. Schon die allerersten Anagramme sind aufschlussreich:

TRAUM PETER,
ER ATMET PUR,
PUMA RETTER.

Das ist vermutlich ein Outing! Peter S. ist im Innersten ein Träumer. Er möchte sich befreien, er möchte endlich sein zu grosses Motorrad verkaufen, in unverdorbener Natur tief durchatmen (er atmet pur) und zu wahren und zugleich edlen Abenteuern aufbrechen (Puma- Retter). Noch überraschender ist die nächste Sequenz der Anagramme:

TRAUM PETER,
TRAEUMT PER,
MATER PUTER.

Das ist interessant! Hier erfahren wir, dass Peter S. im Innersten nicht nur ein Träumer ist, sondern dass er im Traum die Mutter (Mater) aller oberengadinischen Dialekte beherrscht: das Idiom Puter! Wir sind primär begeistert, jetzt von einem Puter sprechenden Puma-Retter zu wissen. Aber wir ignorieren auch die Aufforderung nicht, die in dieser Entschlüsselung steckt: Vermutlich fragt Peter S. ja, warum sein Leibblatt eigentlich nie Texte in Puter veröffentlicht. Dieses Defizit zu beheben, ist für die Askforce edle Pflicht: La vuolp d’eira darcho üna vouta famanteda. Cò ho’la vis sün ün pin ün corv chi tgnaiva ün töch chaschöl in sieu pical. Que am gustess, ho’la penso, ed ho clamo al corv: «Che bel cha tü est! Scha tieu chaunt es uschè bel scu tia apparentscha, alura est tü il pü bel utschè da tuots.»

Askforce Nr. 418
8. Juni 2009