Wer ist die Askforce?

Die Askforce, Berns bewährte Fachinstanz für alles, besteht heute aus sieben unabhängigen Expertinnen und Experten, die zusammen einen beeindruckenden Wissenshorizont abdecken:

Dölf Barben (Askforce-Experte seit 2000)​

Dauererschüttert von der Unergründlichkeit des Daseins, fühlte sich Kollege Barben in der Askforce von allem Anfang an sehr wohl. Denn das Gremium erlaubt es ihm, seine Spezialgebiete Evolution, Religion und Technik zu verbinden, bei Bedarf auf die gläserne Metaebene zu klettern oder Buchstaben aus Wörtern herausfallen zu lassen.

Marc Lettau (Askforce-Experte seit 2000)

Kollega Lettau ist als Abwart der Askforce fürs Hinaufstuhlen und die Zimmergrobreinigung nach langen Expertisensitzungen zuständig. Autodidaktisch arbeitete er sich bereits im Jahr 2000 selber zum Experten hoch und spezialisierte sich auf Alttestamentarisches und politisch sehr Korrektes. Er findet diese Themenkombination in bestem Sinne abwartig.

Susanne Wenger (Askforce-Expertin seit 2003)

Kollegin Wenger trat der Askforce nach der Jahrtausendwende bei, um den Absurditätenüberfluss des Alltags zelebrieren zu helfen. Ihr Motto lautet: von nichts kommt nichts. So erkühnt sie sich im Kreise der lokalen Universalgelehrten immer wieder, den aufgeworfenen Gegenstand aus luftiger Warte zu dekonstruieren – vom pfeifenden Wasserhahn bis zur irdischen Vergänglichkeit.

Renate Bühler (Askforce-Expertin seit 2004)

Kollegin Bühler amtet in der Askforce, der sie seit 2004 angehört, als hochgeschätzte Wegwarte – also als gut verwurzeltes und kontemplatives Wesen, das gerne zuschaut und zuhört: Menschen, Autofahrern und lächelnden Totenschädeln. Bühler ist unter anderem Expertin für Neuromagisches, rülpsende Räuber und Federvieh.

Simon Wälti (Askforce-Experte seit 2006)

Da er der Ansicht ist, dass man es mit Sachverstand weit bringen kann, mobilisiert Kollege Wälti ebendiesen bei der Beantwortung von Fragen bis zum Äussersten. Er ist dafür bekannt, tiefgründige Bemerkungen und aufschlussreiche Berechnungen einzustreuen, um einen besonders hohen Lerneffekt zu erzielen. Zuweilen schreckt er auch vor brachialen Eingriffen nicht zurück.

Lisa Stalder (Askforce-Expertin seit 2009)

Expertin Stalder stiess 2009 zur Askforce, um ihr überschäumendes Wissen über gedrehte Herzen, die Psyche von Mollusken und die Migrationsbewegungen von Wörtern endlich mit der Welt teilen zu dürfen. Seither wirft sich Kollegin Stalder unerschrocken und rettend vor Sprachbilder, wenn diese zu entgleisen drohen.

Martin Erdmann (Askforce-Experte seit 2018)

Erdmanns makelloses Äusseres wird nur durch seinen Wissensschatz überboten. Er kennt sämtliche Bände der Encyclopædia Britannica auswendig und bringt Kasparov regelmässig neue Schachtricks bei. 2018 hat er sich der Askforce angeschlossen, um sein optimiertes Hirn in den Dienst der Menschheit zu stellen.

Jürg Alder (2000-2004; Wiedereinstieg 2021)

Obwohl bloss als freischaffender Experte angeheuert, drängte die Askforce Jürg Alder schon bald den Kollega-Status auf – nicht etwa als Ehre, sondern um ihn zu höherem Output anzuspornen. Vergeblich: Alder lässt sich nicht extrinsisch motivieren und schätzt es, nur dann zu arbeiten, wenn es für ihn in jeder Hinsicht passt – politisch, thematisch, kulinarisch.

Stefan Bühler (2000-2006; Wiedereinstieg 2021)

Als hauptberuflicher Fragesteller litt Bühler lange bei der Umwandlung von Politiker:innen-Antworten in sinnstiftende Texte. Die Askforce erlaubte ihm den rettenden Seitenwechsel von den Fragenden zu den Antwortenden, eine Autoimmuntherapie, die 2006 erfolgreich endete. 2021 riet ihm sein Hausarzt nun zum Boostern, also zum sofortigen Wiedereinstieg als Askforce-Experte.

Experten und Expertinnen der frühen Jahre

Mit ihrem seriösen Schaffen haben auch die nachfolgenden Expertinnen und Experten in ganz beachtlichem Mass zur Etablierung der Askforce in deren frühen Jahren beigetragen: Christof Forster, von 2000 bis 2004; Nicole Jegerlehner, von 2002 bis 2006; Rebekka Reichlin, von 2000 bis 2005; Barbara Steiner, von 2000 bis 2005.