«Es heisst, wir Schweizerinnen und Schweizer stammten von den Alemannen ab. Waren es streng biologisch betrachtet nicht eher die Alefrauen?» Streng biologisch gesehen, geehrter Herr M. L. aus K., stammen wir Schweizerinnen und Schweizer von Alefrauen UND Alemannen ab. Denn: So sehr unsere Pharmaindustrie auch forschen mag – die Lösung, wie Frauen sich selber fortpflanzen können, hat sie noch nicht gefunden (für Liebhaber gut klingender Fremdwörter: Ja, das hiesse Autogenese). Darum braucht es Mann und Frau für die Fortpflanzung.

Dies wussten bereits die alten Römer. Sie pflegten nämlich zu sagen: «Mater semper certa.» Oder anders gesagt: Wer die Mutter ist, ist immer klar – wer der Vater ist, kann man nur erahnen. Und er kann nichts anderes tun, als seiner Frau vertrauen. Jedenfalls solange er keinen DNA-Test verlangt. Dies war zu Zeiten der Römer ebenso unmöglich wie zu Zeiten der Alefrauen und Alemannen.

Darum blieb den Alefrauen ebenso wie den Römerinnen nur eines übrig, um ihre Männer an ihre Kinder zu binden: Sie gaben ihnen den Namen der Männer und hielten sich selbst vornehm zurück. Die so umschmeichelten Männer waren im Gegenzug gerne bereit, für «ihre» Kinder zu sorgen. Und deshalb nennt man noch heute die Alemannen und nicht auch die Alefrauen als Vorfahren.

Doch seien wir ganz exakt: Wir wissen, dass wir von den Alefrauen und von Männern abstammen. Mehr nicht.

Askforce Nr. 326,
23. Juli 2007