«Wie nennt man die kurze Periode zwischen Winterschlaf und Frühlingsmüdigkeit? Wie ist sie zu überbrücken?» Das fragt ein müder Marco L. aus dem Baselland­schaftlichen die Askforce. Und die Askforce fragt sich: Was unterscheidet das Basellandschaftliche vom Baselbiet? Bietet letzteres mehr? Falls Ja: Was, wenn nicht Landschaft? Ein Schlaflabor?

Vielleicht sind es solche Fragen, die Marco ermüden. Wir wissen es nicht, wir haben nicht bei ihm rückgefragt. Aus Rücksichtnahme. Denn wir schliessen nicht aus, dass Marco nicht nur im Winter und Frühling mit einer gewissen Schläfrigkeit zu kämpfen hat. Wir halten es durchaus für möglich, dass er im Anschluss an die Frühlingsmüdigkeit schon bald in eine anhaltende sommerliche Siesta verfällt und den Herbst nur mit länger werdenden Schlummerphasen zu überdauern imstande ist. Falls dem so sein sollte: Gute Nacht lieber Marco, süsse Träume!

Falls nicht – sollte also Marco ein aufgewecktes Bürschchen sein –, dann das hier für ihn: Bei der kurzen Periode zwischen Winterschlaf und Frühlingsmüdigkeit handelt es sich um den planetaren Rotations-Doppel-Umkehr-Off-Beat.

Beginnen wir hinten: Ein Off-Beat ist ein Schlag zwischen den Schlägen, ein Schlag zu einem zunächst unerwarteten Zeitpunkt. Wir kennen das von Bob Marley und Muhammad Ali. Auf Marcos Frage bezogen: Eine Phase, die man so nicht erwarten würde. Denn tatsächlich mündet die Müdigkeit üblicherweise in den Schlaf – beim Winterschlaf und der Frühlingsmüdigkeit ist das verkehrt. Marco hat das ganz richtig beobachtet.

Womit wir zur planetaren Rotations-Doppel-Umkehr kommen: Irgendeinmal nach dem siebten Tag streifte ein gewaltiger Komet die Erde solcherart, dass sie ihre Rotation umkehrte. Der Komet wurde aus seiner Bahn gelenkt, worauf er schon bald wieder bei der Erde vorbeikam, dabei die höchsten Gipfel des Himalayas touchierte und unseren Planeten wieder in seine ursprüngliche Richtung zwirbelte. Das Ganze ereignete sich zwischen Mitte Februar und den Iden des März. Also exakt in jener Phase des Jahres, da Marco spürt, dass er von der Frühlingsmüdig­keit in den Winterschlaf fallen sollte.

Marco leidet unter Erdgeschichte-Fühligkeit. Wir empfehlen ausreichend Nacht­ruhe und gelegentlich ein Mittagsschläfchen.

 

Askforce Nr. 1017
25. April 2021